Login

Eintracht Staufen 1903 e.V.

Sport und Kultur

Grusswort

Bernd Lemmer Willkommen auf unserer Homepage
G r u s s w o r t  des 1. Vorsitzenden Bernd Lemmer 

Wir möchten Sie hier über die zahlreichen Aktivitäten unseres Vereins, aber auch über unseren Heimatort Staufen informieren.

Die Eintracht Staufen wurde 1903 als Radsportverein gegründet. Das stetig wachsende Interesse am Fussballsport in den 1920er Jahren führte zur Gründung einer eigenen Fussballabteilung und Umbenennung in „Rad- und Sportverein Staufen“ im Jahre 1930. Seinen heutigen Namen erhielt der Verein im Jahre 1932 durch den Zusammenschluss mit dem Gesangverein Staufen. Diese Wurzeln und zwei Säulen des Vereins, Sport und Kultur, sind auch heute noch Basis unseres Vereinslebens.

In diesen über 100 Jahren Bestehens können wir mit Stolz auf eine bewegte, vielfältige und auch erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Unser Verein hat sich, dank viel Idealismus und persönlichen Engagements der Verantwortlichen und der Mitglieder stetig weiter entwickelt. Die Eintracht Staufen hat sich durch seine Leistungen, nicht nur auf dem sportlichen Sektor, sondern auch im außersportlichen Bereich in unserem Heimatdorf Staufen und in unserer gesamten Region einen guten Namen und einen hohen Stellenwert erworben. Die Abteilungen Gesang und Theater tragen entscheidend dazu bei.

Die Eintracht besteht heute aus den Abteilungen Fussball, Gesang, Gymnastik, Theater und Volleyball.
In den zurückliegenden Jahren wurde viel geschafft. Zwischen 1989-1992 wurde mit sehr viel Engagement der Mitglieder ein neues Vereinsheim und ein neues Rasenspielfeld realisiert. Heute besteht die über Staufen thronende Sportanlage aus einem Sportheim, einem Rasenspielfeld, einem Trainingsspielfeld, einem Beachvolleyballfeld, Kinderspielplatz und Freitheaterplatz.
Neben dem aktiven Sport hat die Betreuung, Ausbildung und Förderung unseres Nachwuchses eine sehr hohe Priorität. Die Jugend ist unsere Zukunft und sichert das Fortbestehen unseres Vereins. In den zurückliegenden 10 Jahrzenten wurden in unserem Verein hunderte von jungen Menschen durch den Sport in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung entscheidend mitgeprägt. Die Eintracht Staufen ist, wie ihr Name schon ausdrückt, eine große Familie, in der viele engagierte Mitglieder, Funktionäre, Trainer und Betreuer uneigennützig ihre Freizeit in den Dienst unseres Vereins stellen.

Seit dem 07. März 2009 habe ich die Ehre, als Nachfolger von Gerhard Ruf, diesen großen Verein zu führen.
sign

Aktuelle Seite: Startseite V E R E I N Grusswort