Login

 Eine Tradition, die ausstirbt

Ausstellung:  Historischer Verein Staufen erinnert an alte Wirtshäuser im Bachtal
------------------------------------
Von Horst von Weitershausen
------------------------------------
Staufen Ein Dorf in Bayern ohne Wirtshaus, das war bis vor 50 Jahren ebenso undenkbar wie ein Dorf ohne Kirche. Das Wirtshaus war ein Ort, in dem sich die Menschen eines Dorfes einfanden, um miteinander zu feiern, zu trauern oder nur einen Früh- oder Abendschoppen einzunehmen und gemeinsam Stunden der damals noch sehr knapp bemessenen Freizeit zu genießen.

Das Wirtshaus im Dorf war Tradition, wobei es zur damaligen Zeit beinahe undenkbar war, dass es rund eine Generation später diese Wirtshauskultur in den Dörfern nicht mehr geben wird. Aus diesem Anlass hatte der Historische Bürgerverein von Staufen die Idee, im Rahmen der Erinnerung an die Erbauung des Hofmarkt-Schlösschens Staufen vor 475 Jahren, eine Ausstellung über die Wirtshauskultur im Bachtal zu organisieren.

„Denn ab dem Jahr 1830 wurde das Staufener Schlössle in eine Brauerei mit eigener Gaststätte umfunktioniert“, erzählt Ausstellungsinitiator und Vorsitzender des historische Bürgervereins Staufen, Karl-Josef Stutzmiller.

Bis zum Jahr 1983 sei hier in der Schlössle Brauerei auch noch Bier gebraut worden, berichtet Stutzmiller, doch danach sei nur noch die Wirtschaft, abgesehen von einigen Unterbrechungen, weiterbetrieben worden. „Das Schicksal der Schließung haben viele Wirtshäuser im Bachtal erleiden müssen“, sagt Stutzmiller. Deshalb sei geplant, die Ausstellung als Wanderausstellung in allen Bachtalkommunen zu zeigen und die Menschen an die lebendige Wirtshaustradition im Bachtal zu erinnern.

Wirtshäuser im Bachtal: Ausstellung vom HBV Staufen am 09.04.2017
Karl Josef Stutzmiller erhielt dieses Schild des Gasthauses Pflug aus Staufen Mitte letzter Woche vom ehemaligen Kulturamtsleiter in Giengen. Dieser hatte das Schild vor Jahren aus einer Müllkippe gerettet. Foto: Horst von Weitershausen

(Quelle:  Donau Zeitung am 10.04.2017 - Donau-, Bach- und Egautal)


Siehe dazu auch DZ-Bericht vom 31.03.2017: Ausstellung: Eine Tradition, die ausstirbt

Fussball AKTUELL

... lade Modul ...
Eintracht Staufen auf FuPa