Login

Donau Zeitung am Dienstag, 20.08.2019 - Sport vor Ort
Altenberg glückt sein Saisonstart
WFV-Fußball-Ligen: Kommenden Sonntag legt auch Staufen los

Der SV Altenberg feierte in der ostwürttembergischen Kreisliga A/III einen erfolgreichen Saisonauftakt – mit einem 3: 2-Auswärtserfolg beim TSV Gussenstadt. Eine Stufe tiefer, in der Kreisliga B/V, dauert die Vorbereitung etwas länger. Altenbergs Bachtal-Nachbar Eintracht Staufen tritt erst am kommenden Sonntag, 25. August, um 15 Uhr daheim gegen Herbrechtingen/Bolheim zum ersten Saisonspiel an.

Aufsteiger SVA gewann eine intensive Partie auswärts verdient. Die erste Torgelegenheit bot sich dem wiedergenesenen Hannes Henning. Gussenstadt ging etwas überraschend in Führung (Philipp Rothofer/12.). Die Mack-Elf spielte weiter gefällig nach vorn, doch Schwarz, Forster und Rettenberger schafften den Ausgleich nicht. Kurz nach dem Wechsel wurde SVA-Sturmtank David Forster im Strafraum gelegt, den fälligen Foulelfmeter versenkte Tim Liebert humorlos unter der Latte (55.). Zehn Minuten später schickte Liebert den sehr präsenten Forster auf die Reise – 1: 2 (65.). Maik Behr nutzte einen Stellungsfehler in der SVA-Defensive zum 2: 2-Ausgleich (74.). In der 83. Minute setzte sich Altenbergs Kapitän Moritz Rettenberger durch, Heim-Schlussmann Dietz parierte, doch Henning stand goldrichtig und traf zum umjubelten Siegtreffer der Syrgensteiner . Auf der anderen Seite hatte das Laible-Team nochmal s den Torschrei auf den Lippen, jedoch erkannte Referee Veysel Cirak eine Abseits stellung. (YAFO/dz)