Donau Zeitung am Sa. 13.05.2023 - SPORT VOR ORT
Alles-oder-nichts-Spiel in Staufen
 Kreisliga West: SpVgg Bachtal - FC Lauingen (Sa. 13.05.23 in Staufen)

Die SpVgg Bachtal braucht einen Derbydreier gegen den FC Lauingen, wenn die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht erlöschen soll. In der Nordgruppe kämpft der SV Holzheim gegen seine Niederlagenserie an.

Richtig gut in Schuss ist derzeit die SpVgg Bachtal. Zuletzt blieb die Elf von Spielertrainer Patrick Mair viermal in Folge ungeschlagen. Nach drei Siegen fühlte sich der späte 2:2-Ausgleich in Altenmünster jedoch wie eine Niederlage an. Mit fünf Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz zählen für die SpVgg nun nur noch Siege für den Erhalt der Fußball-Kreisliga West. Zwingend nötig für die Mair-Schützlinge ist damit ein Erfolg im Landkreis-Derby am Samstag um 17 Uhr (in Staufen) gegen den FC Lauingen.

FCL-Coach Haris Tausend ist im nordwestlichen Landkreis kein Unbekannter und hat dort beim SV Bachhagel fußballerische Spuren hinterlassen. Weil mit dem FC Lauingen ein namhafter Gast aufläuft, hoffen die SpVgg-Verantwortlichen in diesem „Alles-oder-nichts-Spiel“ auf einen stattlichen Zuschauerzuspruch. Motivierend ist für die Gastgeber die Tatsache, dass sie nun erstmals seit dem dritten Spieltag nicht mehr als Liga-Schlusslicht antreten müssen. Gegenüber der Vorwoche kann Coach Mair wieder auf Stammkeeper Maximilian Ackermann zurückgreifen und will wieder mutig agieren lassen.


„Mit nur drei Punkten aus 16 Spielen waren die Gastgeber in die Winterpause gegangen. Nach dem Trainerwechsel von Roland Häge auf Patrick Mair hat die Spielvereinigung in sieben Spielen den Relegationsplatz ins Visier gerückt“, weiß FCL-Sportleiter Joachim Hauf um die Schwere der Aufgabe. Aber auch sein Team wusste vor Wochenfrist beim 6:2 Heimspielerfolg gegen Jettingen II zu gefallen. Für die Kicker des Trainerduos Tausend/Scheitenberger gilt es, an die gute Chancenverwertung anzuknüpfen. (CHRIS/JOHA)

Es fehlen: SpVgg: Christian Keller, Lukas Wickmair (beide verletzt), Jakub Ruf (verhindert) Hinspiel: 3:0 für FCL


Zwar klärt hier Patrick Mair (rechts) für die SpVgg Bachtal, wo er inzwischen Spielertrainer ist, das Hinspiel im Auwaldstadion gewann aber dennoch der FC Lauingen mit 3:0.