Login

Historischer Bürgerverein Staufen e. V.
und Gemeindearchiv
Buchvorstellung
Herzliche Einladung zur Vorstellung unseres neuen Buches „Der Weg zur Demokratie“ zur Geschichte der Kommunalpolitik der Altgemeinden von Syrgenstein
und basierend auf unserer Ausstellung von 2022 am Donnerstag, 21.03.2024 um 19.30 Uhr im Foyer der Bachtalhalle.
Die Vorstandschaft

Kultur- und Sportlerehrung
Die Gemeinde Syrgenstein ehrt auch dieses Jahr wieder erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Personen, welche im künstlerisch/kulturellen Bereich erfolgreich sind.
Die Sportlerehrung wird am 13. April 2024 stattfinden.
Die erfolgreichen Personen sollten in Syrgenstein, Landshausen und Staufen wohnen oder für einen Verein der Gemeinde starten. Die Erfolge müssen im Kalenderjahr 2023 erbracht worden sein. Die Vereine werden gebeten, die zu ehrenden Sportler der Gemeinde mitzuteilen. Darüber hinaus kann es jedoch auch Syrgensteiner Sportler geben, die für einen auswärtigen Verein starten und ebenfalls eine sportliche Höchstleistung erbracht haben, sowie erfolgreiche Sportler, die ihren Wohnsitz nicht in der Gemeinde haben, aber in einem örtlichen Verein aktives Mitglied sind. Auch diese Sportler können nach den Richtlinien, die der Gemeinderat erlassen hat, geehrt werden.
Die Meldungen können bis spätestens 23.02.2024 bei der Gemeindeverwaltung Syrgenstein, Zimmer 8, Ringstraße 35, 89428 Syrgenstein schriftlich oder telefonisch unter 09077 709-57 (Frau Groll) gemeldet werden. Über Fotos der zu ehrenden Personen für die Präsentation würden wir uns sehr freuen. Bitte senden Sie diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 Musikverein Staufen e. V.
Christbaumverkauf
Der Musikverein Staufen verkauft am Samstag, 09. Dezember 2023 Nordmanntannen und Fichten. Beginn ist um 8.30 Uhr, Ende 12.00 Uhr. Auf Wunsch liefern wir Ihren Baum gegen eine kleine Gebühr nach Hause. Schauen Sie doch unverbindlich vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Zur weihnachtlichen Einstimmung bieten wir Kinderpunsch, Glühwein sowie Brezeln mit Würstchen.
Verkauf im Hof der Familie Mengele, Am Klingenplatz 10, hinterm SCHLÖSSLE.
Ihr MV Staufen

Donau Zeitung am Sa. 21.10.2023 - LOKALES

Alte Klassenfotos: Ausstellung „Schule von einst“

Besuchende tauchen in das damalige Schulleben in Syrgenstein ein

Syrgenstein Schwarz-weiße Klassenfotos, alte Schulbänke und eine Tafel stehen in der Bachtalhalle in Syrgenstein. An den Sonntagen, 22. Oktober und 29. Oktober, veranstaltet das Gemeindearchiv zusammen mit dem Historischen Bürgerverein Staufen die Ausstellung „Schule von einst“. Vorsitzender und Gemeindearchivar Karl-Josef Stutzmiller hat davor noch einiges mit den Vorbereitungen zu tun.

Am Anfang der Ausstellung stehen auch zwei alte Schulbänke und eine Tafel, die früher in Staufen und Altenberg im Klassenzimmer standen. Kinder und Erwachsene dürfen sich auf den Holzbänken sitzend in alte Zeiten versetzen lassen, selbst versuchen, die verschnörkelte altdeutsche Schrift zu schreiben oder eine Rechenaufgabe von Adam Ries lösen.

An verschiedenen Infotafeln erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über die ehemaligen Schulen in Landshausen, Staufen, Ballhausen und Altenberg. Auch über Themen wie Bildung in Bayern und auf dem Dorf gibt es Informationen zu lesen. Besonders interessant sind die größtenteils schwarz-weißen Fotografien der Schulklassen. Auf dem ältesten Foto aus dem Jahr 1902 ist ein streng dreinschauender Lehrer mit imposantem Schnauzer der Altenberger Schule, umringt von strammstehenden jungen Männern, zu sehen.

Solche Klassenfotos und andere Bilder hat der Gemeindearchivar Stutzmiller von vielen Personen aus Syrgenstein bekommen und diese gesammelt. Einige der Namen der Schulkinder sind auf den daneben hängenden Infotafel zu lesen, andere sind wiederum nicht bekannt. „Man kennt noch ein paar“, sagt Stutzmiller. Viele Gesichter und Geschichten seien ihm durch seine Arbeit bekannt. Auch sein Vater ist auf einem Klassenfoto aus dem Jahr 1918 zu sehen.

Das Ziel der Ausstellung in der Bachtalhalle ist es, dass sich die Besucherinnen und Besucher über das Thema Schule in Syrgenstein austauschen. Auch Jüngere können so mehr über die Geschichte des Orts lernen. Stutzmiller und seine elf Helfenden des historischen Bürgervereins Staufen, haben die Ausstellung aufgebaut. Sie hoffen auch darauf, mehr über die abgebildeten Personen und das Schulleben zu erfahren. „Es ist ein Privileg, heute einen Lehrer und eine Klasse zu haben“, sagt Stutzmiller. Anstatt wie früher eine Lehrkraft und unterschiedliche Jahrgangsstufen, die gemeinsam in einem Klassenraum versuchten zu lernen.

Ausstellung „Schule von einst“ Katl-Josef Stutzmiller

Bei der Ausstellung „Schule von einst“ in Syrgenstein gibt es alte Schulfotos zu bestaunen. Der Vorsitzende des Historischen Bürgervereins Staufen und Gemeindearchivar Karl-Josef Stutzmiller ist gespannt, welche Geschichten die Besuchenden mitbringen.
Foto: Susanne Klöpfer

 

 Historischer Bürgerverein Staufen e. V.

Mit dem Aufbau der Schulen in unseren Syrgensteiner Ortsteilen beschäftigte sich der Historische Bürgerverein Staufen in einem Projekt.
Entstanden ist eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Gemeindearchiv:

„Schule von Einst“
Die Ausstellung findet in der Bachtalhalle in Syrgenstein statt.
Geöffnet am Sonntag, 22.10. und Sonntag, 
29.10.2023 von 13.00 bis 17.00 Uhr.
An beiden Sonntagen gibt es auch Kaffee und Kuchen.
Wir freuen uns über viele Besucher.
Die Vereinsleitung

Quelle: Amtsblatt VG Syrgenstein, Freitag, den 20. Oktober 2023 - 19/2023
----------------------------------------------
Große Ausstellung in der Bachtalhalle Syrgenstein
– Ausstellung „Schule von Einst“
Gezeigt wird ein Überblick über die Schulen unserer ehemaligen selbständigen Gemeinden Altenberg, Ballhausen, Landshausen und Staufen, mit vielen Klassenfotos von „Einst“ bis 1950.
Einblicke in das frühere Schulleben ergänzen die Ausstellung. Kinder können auf den alten Schulbänken Probe sitzen, Schönschreiben üben in Deutscher Schrift und alte Rechenarten kennen lernen.
Die Ausstellung findet in der Bachtalhalle Syrgenstein statt. Sie ist geöffnet am Sonntag, 22.10.2023 und Sonntag, 29.10.1023 jeweils von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Es gibt auch Kaffee und Kuchen.
Infos zur Ausstellung:
Karl-Josef Stutzmiller
Gemeindearchiv Syrgenstein
Tel. 0172 8735630

Freiwillige Feuerwehr Staufen
Sonnwendfeuer der Freiwillige Feuerwehr Staufen
Die Freiwillige Feuerwehr Staufen lädt ein zum Sonnwendfeuer am Sa, 24.06.2023 ab 19:00 Uhr am Sportplatz in Staufen.
Um 20:30 Uhr startet an der Kapelle Maria Schnee die Fackelwanderung zum Sportplatz. Ab 21:00 Uhr wird das Feuer entzündet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! Auf Ihr Kommen freut sich die Feuerwehr Staufen.