Login

Heidenheimer Zeitung am 04.02.2016
S t a u f e n
Integrieren Flüchtlinge: Die Fußballer der Eintracht Staufen.


DFB würdigt Integrationshilfe der Eintracht Staufen

Das gute Beispiel des Fußball-Kreisligisten Eintracht Staufen, der mehrere eritreische Flüchtlinge in den Trainings- und Spielbetrieb integrieren konnte, ist auch beim Deutschen Fußball-Bund nicht unbeachtet geblieben.

Integrieren Flüchtlinge: Die Fußballer der Eintracht Staufen.

Integrieren Flüchtlinge: Die Fußballer der Eintracht Staufen.

Bezirksvorsitzender Jens-Peter Schuller überbrachte jetzt 500 Euro vom DFB als Anerkennung für die praktizierte Willkommenskultur. Wie berichtet, waren mehrere Flüchtlinge aus Eritrea, die  sich regelmäßig auf dem Sportgelände zum Fußballspielen trafen, vom Verein eingeladen worden, doch im Training mitzumachen, was sie auch gerne annahmen.

Wie gut das Zusammenleben im Verein funktioniert , konnten die Beteiligten bei dieser Gelegenheit einmal zum Ausdruck bringen. Die Flüchtlinge erfuhren von Vereinsmitgliedern Unterstützung bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Thomas Römer, der zweite Fußball-Abteilungsleiter hatte schon einige zum Praktikum in seiner Bäckerei und ab Sommer beginnt eventuell das erste Ausbildungsverhältnis.

Dafür engagieren sich die neuen Fußballer der ersten und zweiten Mannschaft bei jedem Fest als Helfer, stehen zur Verfügung bei Hallenturnieren, Vereinsfeierlichkeiten und auch jetzt beim Fasching.
Auch in anderen Vereinen sind Flüchtlinge erfolgreich im Spielbetrieb integriert.