Login

 Donau Zeitung: Hauptversammlung am 9. April 2022
EINTRACHT STAUFEN MACHT SICH ZUKUNFTS-FIT
NEUE VORSTANDSCHAFT GEWÄHLT
Eintracht Führungsteam in 2022

Alt-Vorstand Thomas Römer steht am 9. April 2022 vor einem vollen Haus – unter den Gästen auch Bürgermeisterin Mirjam Steiner. Vielleicht ist es die Neugierde, die viele Mitgliederinnen und Mitglieder der Eintracht Staufen veranlasst der Hauptversammlung beizuwohnen, legen doch alle drei Vorstände ihr Amt nieder. Oder der Wunsch nach Normalität, Austausch und Beisammensein nach zweijähriger Corona-Zwangspause ohne großartige Vereinsaktivitäten oder -veranstaltungen.

Römer blickt auf seine sechsjährige Amtszeit zurück, berichtet von Höhen und Tiefen. Bei seinem turbulenten Amtsantritt 2016 war der Verein heruntergewirtschaftet und litt unter großen Imageproblemen. So war die erste Zeit von Verlust der Gemeinnützigkeit und unbezahlten Rechnungen geprägt. Nur mit dem Rückhalt und der Hilfsbereitschaft seines Hauptausschusses sowie der Mitgliederinnen und Mitglieder habe er den Verein aus der Krise geführt. In besonders schöner Erinnerung will er den Neubau der Terrasse behalten. Bei günstigem Wetter genießt man hier vom höher gelegenen Vereinsheim sogar einen Blick auf die Berge. Auch den Zusammenschluss der umliegenden Fußballvereine zu einer Spielvereinigung in nur einem Jahr verbuchte er als Erfolg. Enttäuscht zeigte er sich hingegen von Sportverbänden wie dem BLSV bzw. DFB: wegen Corona bedingter Einbußen hätte gerade bei kleinen Vereinen eine Anpassung der Beiträge für Entspannung gesorgt.

Dass der Verein wieder gut dasteht, bestätigt auch Kassiererin Heike Willer-Weinelt. Das abgelaufene Geschäftsjahr kann trotz Lockdown mit einem erfreulichen Ergebnis abgeschlossen werden. Kein Wunder also, dass die anschließende Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erfolgte.

Dem neuen Jahr blickt die Kassiererin zuversichtlich entgegen, denn die Fußballspiele der SpVgg Bachtal sind gut besucht und dementsprechend auch die Umsatzzahlen durch Kaffee, selbstgemachte Kuchen, Grillwürste und Abendessen in der Wirtschaft bzw. der Grillhütte. Sorge bereiten ihr hingegen die steigenden Energiekosten. Gemeinsam mit der Schriftführerin Barbara Hofmann hat sich Willer-Weinelt um die Nachfolge bemüht. Somit kann sich Wahlleiterin Mirjam Steiner über einen Wahlvorschlag freuen, der auch bei den restlichen Gästen auf Zustimmung trifft. Gewählt werden Nikolai Ruf, Oliver Trautwein und Judith Rochau als Vorstände, Winifred Erasin als Kassenprüfer sowie Alexander Kopp und Frank Lanzinger als Beisitzer. Im Amt bestätigt werden Barbara Hofmann (Schriftführerin), Heike Willer-Weinelt (Kassiererin), und Peter Erasin (Kassenprüfer).

Die drei neuen Vorstände haben bereits als Kinder zusammen Theater gespielt und sind mit dem Verein tief verwurzelt. Sie setzten sich zum Ziel, neue Angebote für Kinder und Jugendliche zu finden, denn Staufen boomt. Es gibt viele junge Familien im Neubaugebiet, aber auch im Altdorf. „Mit den Mitgliederinnen und Mitgliedern und allen Interessierten möchten wir ein attraktives Angebot für Jung und Alt gestalten. Dazu sollen in verschiedenen Workshops Ideen gesammelt werden. Denn nur gemeinsam können wir die Zukunft des Vereins gestalten und Lösungen finden, die dann auch angenommen werden.“, so Judith Rochau. Nikolai Ruf und Oliver Trautwein sind zuversichtlich: „Wir sind und bleiben ein Generationenverein. Wir bauen darauf, dass uns die Erfahrenen weiterhin unterstützen und der jungen Generation helfen frischen Wind in den Verein zu bringen.“

Eintracht Dührungsteam in 2022

Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts
Konstantin Köder und Achim Straubinger (Unterstützer der Vorstandschaft bei Einkauf, Versicherungen und Fußball), Barbara Hofmann (Schriftführerin), Alexander Kopp (Beisitzer und zuständig für die Grillhütte), Oliver Trautwein (neuer Vorstand, zuständig für Finanzen und Bewirtungsplan), Heike Willer-Weinelt (Kassiererin), Judith Rochau (neuer Vorstand, zuständig für Marketing und Zukunftsgestaltung), Nikolai Ruf (neuer Vorstand für Koordination und Außenauftritte), Frank Lanzinger (Beisitzer und Schnittstelle zur SpVgg Bachtal).