Login

Donau Zeitung am Montag, 7.5.2018 - Kultur vor Ort

 Die Geschichte des oberen Bachtals
Projekt ° Großes Interesse bei der Buchvorstellung des Historischen Bürgervereins Staufen

Staufen ° Auf großes Interesse stieß die Buchvorstellung des Historischen Bürgervereins Staufen. Neben vielen Bürgern aus dem oberen Bachtal konnte der VG-Vorsitzende Bernd Steiner besonders Bachhagels Bürgermeisterin Ingrid Krämmel und Zöschingens zweiten Bürgermeister Armin Jäger im Foyer der Bachtalhalle Syrgenstein begrüßen. Steiner bedankte sich auch bei den Verantwortlichen des Bürgervereins für ihr Engagement.
Buchvorstellung: Die Geschichte des oberen Bachtals

Es ist der erste Band über die Geschichte des oberen Bachtals. Weitere sollen folgen. Dass es ein Buch über das obere Bachtal wurde, war am Anfang nicht so geplant, erklärte Karl-Josef Stutzmiller. Beim Forschen über die Beiträge stellte sich heraus, dass es viele geschichtliche Zusammenhänge der Bachtalgemeinden gibt. Und man arbeite bereits am zweiten Band, bei dem es um die vielen Betriebe der VG-Gemeinden geht.

Petra Eberhard, Gerhard Ruf und Karl-Josef Stutzmiller stellten in kurzen Vorträgen ihre Beiträge zum Buch vor. Die Heiligen in unseren Kirchen war das Thema von Petra und Peter Eberhard. Mit den Biografien kann man ablesen, welche Nothelfer und Schutzheiligen für die Bevölkerung wichtig sind und waren. Denn welche Heiligen in den Kirchen stehen, darüber durfte auch das einfache Volk mitbestimmen.

Gerhard Ruf, der im Pfarrarchiv Staufen forschte, gab Einblicke in das Schulwesen in Staufen und Ballhausen. Im Mittelpunkt standen der Schulhausneubau 1875 und die Lehrer im Königreich Bayern, die zugleich auch Mesner und Organisten waren.

Die Zeit der Reformation und der Gegenreformation war das Thema von Karl-Josef Stutzmiller. Der Bericht bot einen breit gefächerten Überblick über die Geschichte dieser Zeit. Selbst ein Blick in die Pfarrbücher von Haunsheim durfte da nicht fehlen.

Das Buch „Allerlei aus dem Dorf, Beiträge zur Geschichte aus dem oberen Bachtal“ gibt es in folgenden Verkaufsstellen: in Staufen bei der Bäckerei Römer, in Syrgenstein bei Edelgard Raab, in Landshausen in der VG-Geschäftsstelle, in Bachhagel in der Bachtal-Bücherei und bei der VR-Bank Donau-Mindel, in Zöschingen im Dorfladen. (pm)
Buchvorstellung: Die Geschichte des oberen Bachtals
Bei der Buchvorstellung des Historischen Bürgervereins Staufen: (von links) Gerhard Ruf, Peter und Petra Eberhard, Karl-Josef Stutzmiller.   Foto: Stutzmiller


Siehe dazu auch Beitrag: HBV: Buchvorstellung am 27.04.2018