Login


Donau Zeitung am Freitag, 17. 8. 2018

 Gastpriester in Syrgenstein

Urlaub ° Ein Inder betreut während seiner Semesterferien die Gläubigen
----------------------
Von Silva Metschl
----------------------
Syrgenstein Der August ist für viele in Bayern der Urlaubsmonat des Jahres. Gerade Eltern mit schulpflichtigen Kindern verreisen in dieser Zeit. Doch auch für die Geistlichen beginnt die Urlaubszeit. Um die seelische Betreuung der Gläubigen kümmern sich in dieser Zeit Gastpriester. Alleine im Bistum Augsburg sind laut einer Pressemitteilung 111 Priester im Einsatz. Diese kommen vor allem aus Afrika, Osteuropa und Indien.

So auch Pater Dominic Renny, der in der Gemeinde Syrgenstein zum ersten Mal die Betreuung übernimmt. „Wir haben im Juli und August Semesterferien, bevor im September das dritte Semester für mich beginnt.“ Denn der Inder studiert aktuell in der Universität zu Löwen in Brüssel für den Master in Theologie. „Ich bekam dort ein Stipendium.“ Um dieses finanziell noch etwas aufzubessern und seine Dienste anzubieten, entschied er sich für die Bewerbung im Bistum Augsburg als Urlaubspriester.

Nach Deutschland zu kommen ist schon lange ein Wunsch Dominic Rennys gewesen. Bereits in Indien lernt er drei Monate lang Deutsch und übt heute noch zwischen 20 Minuten und eine halbe Stunde täglich. „Diese Aufgabe hier hilft mir sehr dabei.“ Denn durch das Lesen der Evangelien und die Vorbereitung der Predigt beschäftige er sich noch einmal intensiver mit der Sprache. Die Gespräche mit den Gläubigen helfen ebenfalls. „Sie sind auch sehr geduldig, wenn ich Probleme mit den Wörtern habe“, betont er.

Generell fühle er sich in Syrgenstein sehr wohl. Denn obwohl nicht viele Leute die Gottesdienste besuchen, sei der Glaube bei diesen wenigen stark zu spüren. „Letztes Wochenende war eine Frau am Samstag und Sonntag in der Kirche“, erzählt er.

Als er sie darauf ansprach, erklärte sie, sie käme immer, wenn sie Zeit hat. Neben den regulären Gottesdiensten am Wochenende übernimmt Dominic Renny weitere Aufgaben wie Beerdigungen. Dennoch ist sein Aufgabenfeld als Urlaubspriester kleiner als das eines Gemeindepriester.

Ob er nach seinem Studium seiner Tätigkeit in Deutschland nachgeht, hängt von seinem Orden Theresa vom Kinde Jesu ab. „Möglich ist aber alles.“

Kirche: Dominic Renny in Syrgenstein
Jeden Tag übt Dominic Renny deutsch. Der Inder, der in Brüssel studiert, ist zur Zeit in Syrgenstein im Einsatz. Foto: Renny