Login

Vereinsausflug Eintracht Staufen 2013

Fahrt in die Wachau mit Waldviertel vom 02.10. - 05.10.2013

1. Tag:

Anreise über die Autobahn München - Deggendorf- Passau - Linz nach Melk. Während der Anreise werden wir mit einem Frühstück in Form von Wurst, Käse, Marmelade, Brot, Hefezopf, Butter, Obst und Kaffee oder Tee verwöhnt.

Die Stadt Melk am westlichen Wachau-Eingang wird vom barocken Benediktiner-Stift überragt.
Majestätisch thront es auf einem 60 m hohen Felsen. Auch der Ort selber lohnt sich für einen
Besuch. Sehenswert sind das Rathaus, der Kolomanibrunnen, das Heimatmuseum und vor allem die herrlichen Barock- und Renaissancefassaden der Häuser mit ihren wunderschönen Fresken.
Von Melk aus fahren wir mit einem Schiff auf der Donau nach Dürnstein. Diese Strecke ist ein bezauberndes Flusstal und zählt zu den ältesten Kulturlandschaften Österreichs.

Dürnstein zählt mit seinem blau-weißen Turm, dem „Fingerzeig Gottes", zu den schönsten Orten an der Donau. Hier in dem Weinstädtchen mit seinem historischen Stadtkern haben wir einen Aufenthalt.
Dürnstein ist der wohl einzige Ort der Welt, der voll Stolz auf einen Gast verweist, der ein
Vermögen zahlte fortzukommen. Der englische Konig Richard Lowenherz war hier gefangen.

Weiterfahrt in unser ****-Hotel in Maria Taferl hoch über dem Donautal mit fantastischem Panoramablick über die Donau bis zum Alpenvorland (Wellnessbereich sowie Haubenrestaurant und begehbarer Weinkeller)

Abendessen und Übernachtung

2. Tag:

Nach dem reichhaltigen Frühstück fahren wir nach Wien, wo uns ein ortkundiger Reiseführer die Stadt bei einer Rundfahrt mit dem eigenen Bus und einem kleinen Rundgang etwas näher bringt. Dabei lernen wir die Staatsoper, die Hofburg, den Stephansdom, das Hundertwasserhaus und vieles mehr kennen. Am Nachmittag haben wir etwas Zeit zur freiern Verfügung (ca. 2-3 Stunden).
Wir Können uns gemütlich in ein typisches Wiener Cafe setzen und ein Stück Sachertorte genießen oder nochmals durch die Straßen bummeln. Wie wäre es mit der Mariahilfer Straße, der Top-Einkaufsmeile Wiens?

Am späten Nachmittag Rückfahrt zum Hotel. Hier erwartet uns ein reichhaltiges und gutes Heurigenessen mit Musik

Übenachtung

3. Tag:

Nach dem Frühstück fahren wir durch das Waldviertl nach Retz nahe der tschechischen Grenze. Die Stadt Retz präsentiert seine reiche Geschichte auf verschiedenen Etagen. Sie ist eine traditionelle Wein- und Handelsstadt. Der Hauptplatz von Retz ist einer der größten und schönsten Markplätze Österreichs. Auch unterirdisch lässt sich der Hauptplatz durchqueren.
Der Retzer Erlebniskeller ist der größte Weinkeller Europas. Durch Gänge und Gassen besteht eine Verbindung zu sämtlichen Weinkellern, die sich hier in ca. 30 m Tiefe befinden. Noch vor ca. 500 Jahren wurden hier die gesamten Weinbestände gelagert.
Etwas außerhalb des Ortes steht die letzte betriebsfähige Windmühle Österreichs, das Wahrzeichen der Stadt Retz. In diesem historischen Gemäuer werden wir mit einem Windmühlen-Heurigenbuffet mit Weinprobe verwöhnt.
Anschließend wieder Rückfahrt zum Hotel.

Abendessen und Übernachtung

4. Tag:

Nach dem Frühstück treten wir unsere Heimreise an. Sie führt zunächst durch den sogenannten „Strudengau" entlang der Donau bis nach Enns a.d. Enns. Über die Autobahn kommen wir an den Traunsee und werden in Gmunden einen geführten Stadtrundgang erleben. Die schöne Altstadt wird uns sicher beeindrucken. Bekannt ist Gmunden auch durch Schloss Orth.
Die Heimreise führt uns über Salzburg - München - Augsburg zu den Ausstiegsorten.

Leistungen:

- Fahrt mit einem modernen Reisebus mit Klimaanlage, WC, Bordküche und Bordservice
- Kaffee/Tee im Bus incl.
- Frühstück bei der Anreise wie beschrieben
- 3 x Übernachtung in Zimmern mit Bad/Dusche/WC, Minibar, TV, Telefon
- 3 x Frühstücksbuffet
- 3 x Abendessen mit Salatbüffet
- 1 x Heurigenessen im Hotel mit Musik
- Benützung von Panoramahallenbad, Sauna und Freischwimmbad (Saison)
- Schifffahrt von Melk nach Dürnstein am l. Tag
- Stadtführung bzw. Rundgang durch Wien
- Windmühlenheuriger (Kaltes Buffet) am 3. Tag
- 5-er Weinprobe am 3. Tag
- Geführter Stadtrundgang in Gmunden
- Alle Rundfahrten mit dem Bus

Alle Ausflugsfahrten ohne Eintritte!