Login

Hauptversammlung am 16.01.2016 - Pressebericht Donau Zeitung am 21.01.2016
Eintracht Staufen ohne Vorstand
Jahresversammlung Aber mit einem neuen Ehrenvorsitzenden


(HWR) 1. Vorsitzender Bernd Lemmer konnte den 70 anwesenden Mitgliedern seinen Bericht zum Geschäftsjahr 2014 vortragen.
Neben den sportlichen Aktivitäten wurden verschiedene Veranstaltungen wie unter anderem Fasching, Fischessen, Musikalischer Frühschoppen, Jahresessen, Weihnachtsfeier und Schafkopfturnier durchgeführt.

Er bedauerte den Rückgang der Clubhausbesucherzahlen und appellierte an die Zuverlässigkeit des Bewirtungspersonals. Lemmer lobte insbesondere die erfolgreiche Arbeit im Bereich des Mädchenfußballs. Die Mitgliederzahl bewegt sich um die 500.

Fußballabteilungsleiter Roland Lanzinger berichtete von einem mißlungenen Saisonstart der 1. Mannschaft und hofft auf eine bessere Rückrunde. Detaillierte Berichte über die Aktiven - und Jugendmannschaften folgen nach Saisonende bei der Hauptversammlung der Fußballer.
Abteilungsleiterin Mathilde Rochau konnte von 4 aktiven Gruppen der Gymnastikabteilung berichten. Dies sind Angebote in den Sparten Eltern/Kind, Damen – und Seniorengymnastik, Nordic Walking sowie Yoga.
Die Übungsleiterinnen Hannelore Strelzyk, Beate Gräßle, Mathilde Rochau und Nadine Storer werden von Brigitte Rommer und Edeltraut Ruf bei der Abteilungsarbeit tatkräftig unterstützt. Das von der Gymnastikgruppe organisierte und durchgeführte Programm der Spaßolympiade im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde wird von den Kindern sehr gut angenommen.
Judith Rochau, Nikolai Ruf und Achim Straubinger wurden im Juli 2015 als Nachfolger von Silke Mayer und Ilona Hartmann als neue Abteilungsleitung gewählt. Judith Rochau berichtete von den gut besuchten 5 Aufführungen des Theaterstücks „D`r Pappadeckel zum Jahreswechsel 2015/2016. Weitere Aktivitäten bei der Weihnachtsfeier und den Faschingsveranstaltungen bereicherten das Vereinsleben.
Abteilungsleiter Volleyball Anton Lewold berichtete von einem Rückgang der aktiven Sportler. So konnten keine regelmäßigen Trainingsabende, im Sommer auf dem Eintracht - Beachplatz und im Winter in der Bachtalhalle stattfinden. Man wird jedoch weiter versuchen neue Spieler/innen für den Volleyballsport zu gewinnen.
Gerhard Ruf hat zurzeit 22 Sänger/innen und hofft auf Nachwuchs, damit auch nach ca. 80 Jahren der Staufener Eintracht - Chor weiterbestehen kann um insbesondere die festlichen Veranstaltungen in der Gemeinde zu umrahmen.
Die Kurve der Umsätze im Clubheimbetrieb sinkt weiter, so Schatzmeister Gerhard Esslinger in seinem Kassenbericht. Der Beitrag wurde kritisch diskutiert. Die Entlastung erfolgte mit 6 Gegenstimmen.
Für langjährige Mitgliedschaften konnte einigen Mitgliedern der Dank für ihre Vereinstreue ausgesprochen werden. Die davon anwesenden Anton Danner, Werner Steck, Nikolai Ruf Theresa Käsmeyer, Achim Straubinger, Markus Kapfer, Günther Ruf und Egon Kühnel erhielten jeweils eine Urkunde mit Ehrennadel.
Der ehemalige, langjährige Vorsitzende Gerhard Ruf wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt. Ruf ist im Verein z. Z. Leiter der Gesangsabteilung und neuerdings auch Regisseur der Theaterspieler.
Die Neuwahlen für die komplett zurückgetretene Vorstandschaft (1., 2. + 3. Vorsitzender, Schatzmeister und Schriftführer) brachten kein Ergebnis. Für die nun notwendige, außerordentliche Hauptversammlung müssen nun Kandidaten für die Vorstandschaft gewonnen werden.



Im beiliegenden Bild zu den Ehrungen sind folgende Personen von links nach rechts abgebildet:
Bernd Lemmer (1. Vorsitzender), Anton Danner (40 Jahre), Werner Steck (60 Jahre),  Gerhard Ruf (Ehrenvorsitzender), Nikolai Ruf, Theresa Käsmeyer, Achim Straubinger, Markus Kapfer (alle 25 Jahre), Günther Ruf (50 Jahre), Egon Kühnel (60 Jahre) und Frank Bonna (3. Vorsitzender).