Donau Zeitung am Sa. 22.10.2022 - SPORT VOR ORT
Eines von zwei Lokalduellen steht im Zeichen des Abstiegskampfes
Fußball-Kreisliga: Bachtal – Weisingen
SpVgg Bachtal hofft gegen Weisingen auf zweiten Saisonsieg. Holzheim läuft im Kicklingen zum „Mittelklasse“-Derby auf.

Zwei Landkreis-Derbys stehen auf dem Fußball-Spielplan – eines in der Kreisliga Nord und eines in der West-Gruppe. Während es zwischen Kicklingen und Holzheim um eine gute Mittelfeldposition geht, steht die Partie der SpVgg Bachtal gegen Gast Weisingen im Zeichen des Abstiegskampfes.

Bachtal – Weisingen. Derby-Time für den FCW – diese Woche die SpVgg Bachtal, nächste Woche TG Lauingen. Zunächst also das Duell der beiden Aufsteiger aus der Kreisklasse West II, die sich für die Hinserie einen besseren Verlauf erhofft hatten. Während Gastgeber Bachtal mit nur einem Sieg und den drei Punkten daraus die Rote Laterne hält, konnte Weisingen zumindest vier Mal punkten, davon zweimal voll, und ist mit acht Zählern Zwölfter. In der Kreisklassen-Saison war Weisingen übrigens das einzige Team, das nicht gegen die SpVgg Bachtal verloren hatte. SpVgg-Coach Roland Häge legte diese Woche im Training den Fokus auf die Laufarbeit. Nach einer deutlichen Ansprache sollte nun jeder seiner Kicker wissen, welche Tugenden gefordert sind. Gegenüber der Vorwoche kehren bei der SpVgg Bachtal „Rotsünder“ Christian Kirchner sowie Mittelfeldmotor Valentin Schäffler in den Kader zurück. Los geht es am Sonntag (15 Uhr) in Landshausen. (CHB/DUT)


Durch ein Strafstoßtor von Manuel Fischer gewann Weisingen vor etwas über einem Jahr das Hinspiel gegen die SpVgg – damals noch in der Kreisklasse West II. Hier fischte sich Bachtal-Keeper Maximilian Ackermann eine Flanke. Das Rückspiel im März 2022 in Staufen endete 2:2. Am Saisonende stiegen beide Teams in die Kreisliga auf, wo sie sich diesen Sonntag wieder gegenüberstehen. Foto: Aumiller