Login

Donau Zeitung am Montag, 9.7.2018 - Kreis Dillingen

Kinderfest Syrgenstein 2018
Beim Syrgensteiner Kinderfest war für die Kleinen vieles geboten. Im Bild sind die
Kinder der Klasse 1b aus Bachhagel zu sehen, die den Winter darstellen. Fotos: Asum

Die Sonne lacht, wenn’s Bachtal feiert
Kinderfest ° Trotz strahlenden Sonnenscheins hat der Winter seinen großen Auftritt in Syrgenstein
--------------------------------
von Michaela Asum
--------------------------------
Syrgenstein „Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Wir feiern ein Fest mit unseren Kindern!“ Unter diesem Motto stand das Kinderfest Syrgenstein in diesem Jahr. Gelungen war der Auftakt mit einem ökumenischen Wortgottesdienst, der ganz unter der Regie des Kindergartens Staufen, Pater Darius und Pastorin Frau Hopperdietzel stand.

Abmarsch hieß es dann mit dem Musikverein Burghagel, der führte den Kinderfestzug musikalisch bis zum Festgelände an. Die Jahreszeiten repräsentierten die Kinder des Kinderhauses Syrgenstein, Kindergarten Staufen, Kindergarten Zöschingen, Kinderhaus Bachhagel, Schule Syrgenstein und Bachhagel. Mit viel Liebe gestaltete jeder eine Jahreszeit. Der Winter kam auf dem Schlitten daher und bei dem Sommer wollte man am liebsten sofort ins nächste Bad hüpfen.

Am Festgelände sprach Bürgermeister Bernd Steiner ein paar Worte zur Begrüßung, den Dank an alle Helfer, die Interessengemeinschaft Kinderfest, die dies seit 35 Jahren organisiert. Er erklärte, dass es schon nicht mehr nur ein Syrgensteiner Kinderfest sei, sondern ein Bachtaler Kinderfest.

Das Festgelände war nun fest in Kinderhand, Hüpfburgen, Trampolin, Kinderschminken, Stockbrot, Gartenkugeln, Vogelhäuser, T-Shirts gestalten, ein Luftballon-Gewinnspiel und vieles mehr wurde für die Kinder geboten. Die Sonne schien, Mädchen und Buben lachten und Musik erklang bis zum Abend. Im Jugendzentrum ging ab 19 Uhr die After-Show Party mit Livemusik los. Hier konnte jeder der wollte den Abend ausklingen lassen.

Kinderfest Syrgenstein 2018

Syrgensteins Bürgermeister Bernd Steiner, Schulleiter Emil Reck, Bachhagels Bürgermeisterin Ingrid Krämmel und Zöschingens Bürgermeister Tobias Steinwinter.