Login

Donau Zeitung am FREITAG, 28. DEZEMBER 2012 - Sport vor Ort

  Startschuss fällt in Lauingen

  Hallenfußball-Raiffeisencup 2013   Heute steigt die erste von vier Hauptrunden
  auf dem Weg zur Landkreismeisterschaft. Ein klarer Favorit für die Titelkämpfe fehlt

32 Teams haben ein Ziel: am 20. Januar in der Höchstädter Nordschwabenhalle um den zum 31. Mal ausgespielten Titel des Hallenfußball-Landkreismeisters zu spielen. Zuvor müssen sich aber die Kandidaten erst einmal in vier Hauptrunden behaupten, bevor sie von der Entgegennahme des Raiffeisencups träumen dürfen. Die erste geht am heutigen Freitag in der Lauinger Stadthalle über die Bühne.
  Der gastgebende FC Lauingen zählt zu den heißesten Anwärtern auf den Titel, schließlich standen die Mohrenstädter in den  vergangenen beiden Jahren jeweils im Kreisendspiel und mussten sich dort nur dem zuletzt dreimal in Serie erfolgreichen Kreisliga-Rivalen FC Gundelfingen II beugen. Allerdings scheinen die Landesliga-Reservisten aus
der Gärtnerstadt dieses Jahr nicht mehr über die starke Hallenform der letzten Jahre zu verfügen.
  Was auch daran liegt, dass beispielsweise Marcus Mattick mittlerweile als Spielertrainer bei seinem Heimatverein VfB
Bächingen tätig ist und dort ein gerade auf dem Parkett durchaus konkurrenzfähiges Team zur Verfügung hat. Das jüngst durch Patrick Aust (zuletzt SSV Steinheim) weitere Verstärkung erhielt. Die dadurch zum „Geheimtipp“ avancierenden Bächinger werden sich am 6. Januar zusammen mit dem fünffachen Kreismeister FCG II und SSV Dillingen (sechs Kreistitel) um einen der beiden Endrundenplätze bewerben.
  Hoch im Kurs stehen auch die beiden Bezirksligisten TSV Wertingen und SSV Glött, die bei der Vorrunde am 13. Januar ins  Geschehen eingreifen. Während sich die Wertinger bereits viermal in die Siegerliste eintragen konnte, sucht der Lilien-Fan noch vergeblich nach seinen Lieblingen. Doch beim Höchstädter Reichhardt-Masters konnten die Glötter jüngst ihre schwarze Serie beenden und nach vielen Jahren wieder ein Hallenturnier für sich entscheiden. Noch dazu in souveräner Manier. Die SSV Höchstädt, ihres Zeichens sechsfacher Kreissieger, hofft, sich am 5. Januar in Buttenwiesen für die Endrunde in eigener Halle zu qualifizieren. (wab)

1. Hauptrunde: Lauingen, Stadthalle, Freitag, 28. Dezember; Ausrichter FC Lauingen

Gruppe A: FC Lauingen, SSV Peterswörth, BC Schretzheim, FC Medlingen
Gruppe B: SV Aislingen, Türk Gücü Lauingen, TSV Wittislingen, TV Gundelfingen
 18.00 Uhr FC Lauingen – SV Roggden
 18.15 Uhr Binswangen – FC Osterbuch
 18.30 Uhr TG Lauingen – SSV Höchstädt
 18.45 Uhr SSV Steinheim – SV Holzheim
 19.00 Uhr SV Roggden – TG Lauingen
 19.15 Uhr FC Osterbuch – SV Holzheim
 19.30 Uhr SSV Höchstädt – FC Lauingen
 19.45 Uhr SSV Steinheim – Binswangen
 20.00 Uhr SV Roggden – SSV Höchstädt
 20.15 Uhr SV Holzheim – Binswangen
 20.30 Uhr FC Lauingen – TG Lauingen
 20.45 Uhr SSV Steinheim – FC Osterbuch
Tagesendspiele:
 21.15 Uhr Erster Gruppe A – Zweiter Gruppe B
 21.30 Uhr Erster Gruppe B – Zweiter Gruppe A

Die beiden Sieger qualifizieren sich für das Endturnier am Sonntag, 20. Januar 2013, um 14 Uhr in der Höchstädter  Nordschwabenhalle.

2. Hauptrunde in Buttenwiesen, Riedblickhalle, Samstag, 5. Januar 2013, 16 Uhr:
Gruppe I: SC Untere Zusam, TSV Pfaffenhofen, BSC Unterglauheim, SSV Höchstädt;
Gruppe II: TSV Ellerbach, TSV Unterthürheim (Ausrichter), SV Wortelstetten, SC Unterliezheim

3. Hauptrunde in Syrgenstein, Bachtalhalle, Sonntag, 6. Januar, 14 Uhr:
Gruppe I:  FC Gundelfingen II, TSV Haunsheim, SV Ziertheim-D., SV Altenberg;
Gruppe II: SSV Dillingen, VfB Bächingen, Eintracht Landshausen, Eintracht Staufen (Ausrichter)
  == weitere Infos - 3. Hauptrunde: ==
         
   Plakat Plakat_RaiffeisenCup_2013  (pdf)
            
Hallenfussball: 3. Hauptrunde des 31. Raiffeisencup


4. Hauptrunde in Wertingen, Stadthalle, Sonntag, 13. Januar, 14 Uhr:
Gruppe I:  TSV Wertingen (Ausrichter), FC Weisingen, FC Donauried, SSV Steinheim;
Gruppe II: SSV Glött, SV Holzheim, TSV Binswangen, SV Roggden

Endrunde in Höchstädt, Nordschwabenhalle, Sonntag, 20. Januar, 14 Uhr, Ausrichter SSV Höchstädt; acht Mannschaften (jeweils die beiden Tagessieger der vier Hauptrunden)

Hallenfussball - Raiffeisencup 2013
Vor Jahresfrist gewann der FC Lauingen (rechts Christoph Marek) sein Tagesendspiel gegen Holzheim (von links Keeper Florian  Hofmeister und Daniel Schneider) mit 5:2.  Foto: Aumiller

Hallenfussball - Kreismeister - bis 2012