Login

Donau Zeitung am 31.10.2022 - ANZEIGEN
Heimatcheck Syrgenstein - DZ 31.10.2022
Syrgenstein ist beim Heimat-Check auf dem Treppchen
Nur Wertingen und Dillingen schneiden beim Ranking im Landkreis Dillingen besser ab als die Bachtal-Kommune. Bürgermeisterin Mirjam Steiner hat einen Wunsch.
--- VON BERTHOLD VEH ---
Syrgenstein Für Syrgensteins Bürgermeisterin Mirjam Steiner (SPD) liefert der Heimat-Check unserer Zeitung ein mit Spannung erwartetes Stimmungsbild. Das Ergebnis decke sich in vielem mit ihrer Einschätzung, sagt die Rathauschefin.

„Der Heimat-Check ist eine schöne Bestätigung, dass wir in den vergangenen Jahren in Syrgenstein nicht viel falsch gemacht haben“, freut sich Steiner.

Im Landkreis-Ranking liegen nur die Städte Wertingen und Dillingen vor der Bachtal-Kommune. Unter den Gemeinden ist Syrgenstein die Nummer eins. „Es fehlt bei uns auch nur wenig“, versichert die Bürgermeisterin.

Das Ergebnis ist bei 85 Teilnehmenden nicht repräsentativ, es bietet aber ein Stimmungsbild. Vor allem, wenn man die freien Antworten hinzunimmt. „An meinem Wohnort fehlen ein Metzger, ein Bäcker, ein Zahnarzt und mindestens zwei Lokale“, lautet etwa ein Kommentar. Syrgenstein (1970 hervorgegangen aus Altenberg und Ballhausen) mit seinen Gemeindeteilen Landshausen und Staufen belegt im Landkreis-Vergleich in zwölf von 14 abgefragten Kategorien einen überdurchschnittlichen Rang. Spitzenwerte erreicht die Bachtal-Gemeinde in den Bereichen Sauberkeit (8,7 von zehn möglichen Punkten), Vereinsleben (8,5 Punkte) und Lebensqualität (8,1 Punkte).

Gerade in Sachen Vereinsleben findet Bürgermeisterin Steiner, dass die Umfrage ins Schwarze treffe. „Wir halten in Syrgenstein zusammen und haben ein tolles Vereinsleben“, sagt die Rathauschefin. Der Trachtenverein Edelweiß etwa habe, was ganz selten sei, eine eigene Jugendabteilung, in den Vereinen sei von Taekwondo über Nordic Walking bis zum Skifahren alles geboten. Alleine bei der Eintracht Landshausen seien 120 Buben und Mädchen im Kinderturnen.

Dass Syrgenstein in der Kategorie Verkehr mit 7,5 Punkten ebenfalls deutlich über dem Landkreis-Durchschnitt (5,9 Punkte) rangiert, habe ebenfalls nachvollziehbare Gründe. Von Syrgenstein aus sei es nur ein Katzensprung bis zur Autobahn-Anschlussstelle in Nattheim (A7). „Wir liegen hier schon perfekt, es ist nur eine gute Stunde Autofahrt nach München und Stuttgart“, sagt Mirjam Steiner. In Nürnberg und Würzburg sei man ebenfalls in eineinhalb Stunden. In einem Kommentar wird die Lärmreduzierung entlang der Ortsdurchfahrt gefordert, dies gelte für Syrgenstein und Staufen. Und auch die Einhaltung der Geschwindigkeiten müsse besser kontrolliert werden. Die Bürgermeisterin bestätigt, dass das Verkehrsaufkommen in der Schulstraße ziemlich hoch sei. Deshalb habe man die Straße auch saniert.

Unterdurchschnittliche Werte bekommt die Gemeinde nur in den Bereichen Sicherheit, die mit 6,1 Punkten immer noch hoch bewertet wird, und in der Gastronomie mit 3,1 Punkten. Es ist der Bereich, in dem die Bachtal-Kommune am schlechtesten abschneidet. „Eine Dorfgaststätte“ wird auch in einem Kommentar gefordert. Mirjam Steiner erläutert, dass es in Staufen das Schlössle gebe, das Ende März ein neuer Pächter übernehmen soll. Zudem existierten noch die „Rose“ in Ballhausen und das Gasthaus Felsen (Käser) in Landshausen. Sie habe immer wieder Kontakt mit Eigentümern von Wirtshäusern, die geschlossen sind. „Wir unterstützen auch, wenn es darum geht, eine Nachfolgeregelung zu finden“, betont die Bürgermeisterin.

„Leider hängen wir mehrere Jahre in Digitalisierung, ÖPNV und Kultur- sowie Freizeitangeboten hinterher.“ beklagt jemand im Heimat-Check

Beim öffentlichen Personen-Nahverkehr (4,8 Punkte) sei die Anbindung nach Heidenheim und Giengen gut, nach Dillingen werde ein Zwei-Stunden-Takt gewährleistet. Die meisten Schulkinder fahren von Syrgenstein aus nach Baden-Württemberg, wenn sie weiterführende Schulen besuchen. Bei der Gesundheitsversorgung (6,3 Punkte) liegt die Bachtal-Kommune ebenfalls über dem Durchschnitt.

Nach dem Tod der Allgemeinärztin Cleopatra Schreiber hatte es im vergangenen Jahr einen Hausärzte-Notstand in Syrgenstein gegeben, inzwischen hat die Hausarztpraxis von Stanka Nikolova die Lücke geschlossen. Einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin gibt es allerdings in der Bachtal-Gemeinde nicht. Der Immobilienmarkt rangiert mit 5,4 Punkten auf dem drittletzten Platz. Steiner hält das Wohnungsangebot „in unserer kleinen Kommune“ grundsätzlich für gut. „Es fehlt aber der soziale Wohnungsbau“, räumt die Rathauschefin ein.

In einem Kommentar wird gefordert, Syrgenstein müsse zeitgemäßer werden: „Leider hängen auch wir mehrere Jahre in Digitalisierung, ÖPNV und Kultur- sowie Freizeitangeboten hinterher.“ Für die Bereiche Kultur, Freizeit und Nahverkehr mag Steiner das so nicht stehen lassen. Und beim Internet sei die Erschließung ausreichend. „Wir wollen aber überall in Syrgenstein Glasfaser-Anschluss haben“, sagt die Bürgermeisterin.

Die Kosten dafür liegen bei 14,3 Millionen Euro, der Freistaat Bayern fördere aber gegenwärtig nur Projekte bis acht Millionen Euro mit 90 Prozent. Auch wenn es für die restlichen 6,3 Millionen eine 50-Prozent-Förderung des Bundes geben sollte, müsste die Gemeinde mehr als drei Millionen Euro aus eigener Tasche bezahlen. Die Rathauschefin sagt, sie wolle das Problem lösen und nicht klagen. Wenn mitunter Vertreter aus anderen Kommunen, wie Steiner mitteilt, die Infrastruktur Syrgensteins sehen, „sind sie begeistert“.

Syrgenstein - Heimat-Check - DZ 31.10.2022
Von Syrgenstein aus ergibt sich ein schöner Ausblick. Bei unserem Heimat-Check landete die Bachtal-Kommune auf dem dritten Platz. Besonders schätzen die Bürger und Bürgerinnen die Sauberkeit, das Vereinsleben und die Lebensqualität. Foto: Hendrik Mzyk, EnBW ODR

 

Heimatcheck Syrgenstein - DZ 31.10.2022

Heimatcheck Syrgenstein - DZ 31.10.2022

Wer hat mitgemacht?
•An der Online-Umfrage zum Heimat-Check im Verbreitungsgebiet der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen beteiligten sich insgesamt 25.179 Menschen aus neun Landkreisen sowie der Stadt Augsburg.
• Aus dem Landkreis Dillingen machten 2284 Personen mit, aus allen Städten und Gemeinden. Auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten konnten Bewertungen für 14 verschiedene Themengebiete abgegeben werden - jeweils für den eigenen Wohnort.
• Zumeist gab es dabei jeweils zwei Fragen. Die angegebene Note bezieht sich auf den jeweiligen Mittelwert und wird in Bezug auf alle Gemeinden berechnet. Aus Syrgenstein haben 85 Menschen teilgenommen.
• In den kommenden Wochen werden wir die Ergebnisse aller Gemeinden präsentieren.
> Die Ergebnisse aller Gemeinden finden Sie auf www.azol.de/heimat-check